Aktuell hat der Industriepark des GVZ Ingolstadt eine Gesamtfläche von 830.000 m², auf der sich zehn Hallen mit einer Nutzfläche von 220.000 m² befinden. Diese setzt sich zusammen aus 140.000 m² Fläche für Produktion und Lager, 60.000 m² übrige Flächen für Dienstleister und 20.000 m² Bürofläche.
Das Güterverkehrszentrum verfügt über einen Container-Umschlagbahnhof , an dem rund 30.000 Ladeeinheiten (Stand: 2005) umgeschlagen werden. Das Werksgelände der Audi AG ist durch eine speziell zu diesem Zweck errichtete Verbindungsbrücke mit dem GVZ Ingolstadt verbunden.
Das Ingolstädter GVZ ist durch einen großteils elektrifizierten Gleisanschluss namens Ingolstadt Nord Audi an die Bahnstrecke Ingolstadt–Treuchtlingen angebunden. Dieser zweigleisige Anschluss verzweigt sich auf dem GVZ-Gelände in sechs einzelne Ladegleise.
Bebauungsplanentwurf
Planungsgemeinschaft:
Schlamp
Brauner
Koch
Rausch
Steinhauser
für die
Stadt Ingolstadt
Das Güterverkehrszentrum Ingolstadt (abgekürzt: GVZ Ingolstadt) ist ein Güterverkehrszentrum, das sich unmittelbar neben dem Audi-Werksgelände am nördlichen Stadtrand der oberbayerischen Stadt Ingolstadt befindet. Es wurde 1995 errichtet, um die Zulieferbetriebe der Audi AG näher an das Werksgelände heranzuführen, und ist seitdem stetig gewachsen.